• die Pusteblume
  • der Löwenzahn der Löwenzahn
  • pu_bluete_1.jpg pu_bluete_3.jpg
  • pu_bluete_4.jpg pu_bluete_4.jpg

 

 

"Wenn Du eine Pusteblume pustest und Dir dabei etwas wünscht, wird es in Erfüllung gehen"...

 

Ursprünglich hat mich dieser Satz auf einer Postkarte gereizt als Idee für ein Kinderbuchkonzept. Diese anspruchslose Blume mit dem

spektakulären Namen - der Zahn besagter Königsraubkatze - kann ganze Wiesen bevölkern, und kriecht durch Asphalt, wenn´s sein muss.

Als Heilpflanze hat sie einen guten Ruf. Zugegeben, mancher Orts heißt sie auch Kuhblume, weil sie denen wohl so lecker schmeckt. Aber auch das spricht nur für ihre Nützlichkeit.

In der (Schein)-Blüte ihres Lebens strahlt sie leuchtend gelb, steht sie dann in voller Reife, wird sie weiß-grau ... und auch "hauchzart"- zur Freude aller Kinder. Sie ändert sogar ihre Identität! Spielerisch läßt die nun sogenannte Pusteblume ihren Samen durch Wind oder Kind verwehen. Diese kraftvolle Fähigkeit neues Leben zu spenden............indem ihr die Haare nun ganz ausfallen!

 

Wenn Du eine Pusteblume pustest und Dir dabei etwas wünscht, ...